SVP Logo Webseiten SonneStadt Luzern

Kontakt

SVP Stadt Luzern
6000 Luzern

Telefon: 041 410 25 25
info@svpluzern.ch 

PC-Konto: 60-2477-6
 

 

Twitter

Stadt rutscht noch weiter nach links

Nachdem bereits im ersten Wahlgang das Parlament um zwei Sitze nach links gerutscht ist, hat sich dieser Trend nun noch einmal verstärkt. Beat Züsli (SP) erobert sich das Stadtpräsidium von Stefan Roth (CVP). Die deutliche Wahl der Grünliberalen Manuela Jost ist ein klares Zeichen dafür, dass die Linken grosses Vertrauen in ihren Vertrag mit Jost setzen und davon ausgehen, dass sie linke Interessen stark vertreten wird. Die SVP wird alles daran setzten, dass dieser Vertrag noch öffentlich gemacht wird. Peter With, Stadtratskandidat der SVP Stadt Luzern erreichte als Herausforderer ein beachtliches Ergebnis, vor allem in dieser schwierigen Ausgangslage. Sicher hätte ein besseres Resultat erreicht werden können, wären die bürgerlichen bereits im ersten Wahlgang geeint aufgetreten. 

Die bürgerliche Seite ist nun gefordert, in den kommenden Legislatur verstärkt zusammen zu arbeiten, um der linken Einheit aus GLP, SP und Grünen etwas entgegensetzen zu können. Nur wenn die bürgerlichen Stimmen vereint werden können, gelingt es, die bürgerliche Mehrheit in vier Jahren zurück zu erobern.